EWG Taczalin und Respect Energy haben einen Stromabnahmevertrag (PPA) mit einer Laufzeit von fast 8 Jahren unterzeichnet. Als Teil der Vereinbarung wird EWG Taczalin jährlich 100 GWh des vom Windpark Taczalin produzierten Ökostroms an Respect Energy und dessen Kunden liefern.
„Die abgeschlossene Vereinbarung ist eine der größten in Polen geltenden PPAs. Ein weiterer PPA im Portfolio von Respect Energy ist nicht nur eine Antwort auf die Turbulenzen auf dem Energiemarkt, sondern auch eine Garantie für einen stabilen Energiefluss für unsere Kunden in den kommenden Jahren“, sagte Sebastian Jabłoński, Vorsitzender der Respect Energy Capital Group.
Die Vereinbarung zwischen EWG Taczalin und Respect Energy wurde für fast acht Jahre unterzeichnet und wird Anfang März 2024 in Kraft treten. Respect Energy wird für seine Kunden jährlich 100 GWh Ökostrom beziehen.
„Für den Windpark bedeutet die langfristige PPA ein hohes Maß an Planungssicherheit für die Zukunft. Wir sind sehr froh, mit Respect Energy einen zuverlässigen und kompetenten Partner gefunden zu haben, der den Ökostrom an die Endverbraucher verkauft“, sagt Philipp Richter, Geschäftsführer von uniplan energy, dem Asset Manager des Windparks Taczalin.
Nach Angaben von Pexapark, dessen Beratungsteam die Transaktion begleitete, handelt es sich bei dieser Vereinbarung um den größten PPA, der in den letzten zwei Jahren in Polen mit einem Energieversorger abgeschlossen wurde.